Willkommen auf meiner neuen Seite!

 

In regelmäßigen Abständen bringe ich meine Internetseite auf den neuesten Stand: von der Autorenseite zum Übersetzen und wieder zurück und nun, nach drei Jahren Pause zum Moderieren und zur Projektentwicklung – die Themen, die mich in den vergangenen Jahren am meisten beschäftigt haben.


Ich konnte mich in den letzten drei Jahren durch ein Fernstudium Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern in den Bereichen Moderation und Didaktik weiterbilden und habe diese Kenntnisse seitdem auch praktisch anwenden können. Neben vielen kleinen Vereinsmeetings und Seminaren mit Jugendlichen und Erwachsenen, konnte ich auch größere Veranstaltungen wie ein Seniorenforum, mehrere Jugendforen und mehrmodulige Weiterbildungen zu den Themen Projektmanagement, Fundraising, und Öffentlichkeitsarbeit begleiten. Durch die Vereinsarbeit hat sich auch viel Know-How zu Fördermitteln, Vereinskommunikation und Moderation angesammelt, dass ich gerne weitergebe oder bei eurem Projekt anwende.

Parallel dazu habe ich mich für das Thema eLearning interessiert und in diesem Bereich eine Weiterbildung zum Thema digitale Beteiligungstools abgeschlossen und befinde mich aktuell in den letzten Zügen der Weiterbildung „eTeaching“ an der TU Dresden. Die Anfragen in diesem Gebiet nehmen stetig zu und die ersten Projekte, besonders zur Online-Beteiligung waren extrem spannend. Auch an der Hochschule Zittau/Görlitz konnte ich mithelfen erste eTeaching-Konzepte im Fremdsprachenbereich umsetzen und anzuwenden.

All diese neuen Arbeitsfelder sind auf dieser Seite nun dargestellt und ich freue mich auf Anfragen zu diesen verschiedenen Bereichen und ebenso auf spannende neue Projekte!

Hier die wichtigsten Links: