KI und Didaktik

Pädagogischer Kompass trifft auf digitale Präzision. Ressourcen und Publikationen für eine vernetzte Bildung im Dreiländereck.

In einer Zeit rasanter technologischer Transformation bleibt fundiertes pädagogisches Fachwissen der unverzichtbare Kompass für jede erfolgreiche Bildungsbiografie. Mein Ansatz nutzt Künstliche Intelligenz als hochpräzises Werkzeug, um diesen Kompass effizient in die Tat umzusetzen: durch KI-gestützte didaktische Planung, die Prozesse radikal beschleunigt und Lernpfade gleichzeitig tiefgreifend personalisiert. Im Fokus meiner Arbeit steht die Entwicklung zukunftsfähiger Bildungsarchitekturen, die technologische Innovation mit menschlicher Werteorientierung und europäischer Vernetzung verbinden.

Ressourcen & Strategiepapiere

Fundierte Leitfäden und Whitepaper zur KI-gestützten Transformationsstrategie in der Hochschullehre und internationalen Bildungsprojekten.

Impulse & Fachbeiträge

Analysen und Reflexionen zur didaktischen Architektur: Wie wir den pädagogischen Kompass durch KI-Präzision im Bildungsalltag stärken.
Die Revolution im Lehrplan: Warum KI die didaktische Planung neu schreibt und Europa verbindet

Die Bildung steht am Scheideweg. Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz fordert uns nicht nur heraus, neue Tools zu nutzen, sondern fundamental zu überdenken, wie wir Lernprozesse gestalten und was unsere Aufgaben als Lehrkräfte in Zukunft sein werden. Als Dozent an der Hochschule Zittau/Görlitz und Gestalter europäischer Bildungsprojekte (D, PL, CZ) bei der Stiftung IBZ St. Marienthal bin ich davon überzeugt: KI ist nicht die Zukunft der Bildung – sie ist die Gegenwart, die wir jetzt didaktisch meistern müssen.

Transfer & Formate

Keynotes und interaktive Workshops zur KI-Transformation – praxisnah aufbereitet für Hochschulen, Tagungen und die trinationale Zusammenarbeit.