1. Strategische Teamleitung
Sie betrachten KI nicht als Werkzeugkasten, sondern führen ein hybrides Team aus spezialisierten digitalen Assistenten.
Aufgabe: Orchestrierung der KI-Workflows und Auswahl der passenden „Teammitglieder“ für spezifische Aufgaben.
Verantwortung: Letztentscheidung über die Qualität und Integrität der Ergebnisse (Human-in-the-loop).
Ziel: Verbindung von menschlicher Intuition und KI-Skalierbarkeit zur Steigerung der Lehrqualität.
2. Analyse-Architektur
Sie nutzen die Datenkraft der KI, um Lernbedarfe so präzise zu verstehen, dass echte Personalisierung zum Standard wird.
Aufgabe: Erhebung und KI-gestützte Auswertung von Vorwissen, Lernhürden und individuellen Zielen.
Verantwortung: Interpretation der Muster, um die Lehre datengestützt an die Studierenden anzupassen.
Ziel: Ein tiefes Verständnis der Zielgruppe als Fundament für passgenaue Lernpfade.
3. Lerndesign & Orchestrierung
Sie gestalten die Dramaturgie des Lernens. Sie entscheiden, wann KI unterstützt und wann „kognitive Reibung“ für tieferes Verständnis nötig ist.
Aufgabe: Entwurf interaktiver Szenarien wie Simulationen, Rollenspiele oder Fallstudien.
Verantwortung: Didaktische Stimmigkeit und Ausrichtung der KI-Inhalte an den Kompetenzzielen.
Ziel: Schaffung von Lernmomenten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
4. Instanz für Qualität & Ethik
Sie sind der Garant für Sicherheit und fachliche Korrektheit. Sie validieren Ergebnisse und wahren ethische Standards.
Aufgabe: Prüfung von KI-Outputs auf Halluzinationen, Bias (Verzerrungen) und Genauigkeit.
Verantwortung: Schutz der Privatsphäre und Gewährleistung eines fairen, sicheren KI-Einsatzes.
Ziel: Ein vertrauenswürdiger und pädagogisch exzellenter Einsatz moderner Technologie.
5. Prozessbegleitende Evaluation
Sie messen Erfolg nicht nur am Ende, sondern begleiten das Wachstum. KI hilft Ihnen, Lernfortschritte sichtbar zu machen.
Aufgabe: Einsatz KI-gestützter Feedback-Systeme und Analyse des Lernprozesses in Echtzeit.
Verantwortung: Kontinuierliche Anpassung der Methodik basierend auf dem tatsächlichen Fortschritt.
Ziel: Sichtbarkeit von individuellem Wachstum und stetige Professionalisierung der Lehre.